· 

Ein Kurzurlaub nach Ostdeutschland

Wie weit sind die Corona Einschränkungen gelockert? Wir wollen es herausfinden und planen einen Urlaub, den wir auch ohne Corona schon angedacht hatten. Sc hon seit langen haben wir vor, den Osten der Republik zu erforschen, mal auf den Spuren Martin Luthers zu wandeln, mal traditonsbehaftete Universitätsstädte zu erkunden. Also was sind die Ziele?  Eisenach mit der Wartburg,  Wittenberg, Erfurt, Weimar, Leipzig, vielleicht auch noch Magedeburg. Ob für den Harz mit dem Brocken noch Zeit bleibt?

Aber zunächst die Anreise:  Hann.Münden ist heute das Ziel, die Stadt, in der Werra und Fulda zusammenfließen und  den Ursprung der  Weser bilden.

Es gibt einen Wohnmobilstellplatz in Zentrumsnähe, auf dem "Tanzwerder", einer Fuldainsel mit dem berühmten "Weserstein".   Besonders beeindruckend:  das imposante Rathaus, in dem mehrmals täglich ein Glockenspiel stattfindet. Dargestellt wird eine Szene über die grausamen Behandlungsmethoden des "Dr. Eisenbart".

Hier einige Bilder aus dieser mittelalterlichen Stadt mit ihren ca. 700 Fachwerhäusern.