· 

Corona 2020 - ein Rückblick

                          Jahreswechsel    2021

                Das Corona-Jahr 2020 ist beendet!

Ein merkwürdiges Jahr, ein Jahr mit nie dagewesenen Einschränkungen, ein Jahr mit neuen Erkenntnissen, ein Jahr, das uns wie keines zuvor beeinflusst hat.

Und nun - Anfang Januar 2021 - ist es Zeit,  ein kleines Resümé  zu ziehen und einen Ausblick auf 2021 zu wagen.

 

Es fängt im Januar / Februar alles ganz normal an -  mit den Biathlon Weltmeisterschaften in Antholz, Südtirol.

 

Im März soll es noch einmal in den Schnee gehen - Skilaufen auf dem Kaunertaler Gletscher!  Kaum angekommen, werden die Skigebiete in Österreich am 15. März geschlossen. Alle Touristen verlassen Tirol - Ischgl scheint ein Hotspot zu sein! 

Auch wir verlassen Österreich fluchtartig und verbringen noch eine knappe Woche in Meersburg am Bodensee.  

April / Mai

Der erste Lockdown - die meisten Geschäfte sind geschlossen,  Friseure und die Fitnessstudios dürfen nicht öffnen.

Für uns bleiben nur ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren durch das Münsterland.

Juni - die ersten Bundesländer öffnen Camping- und Stellplätze. Ein halbwegs "normales" Leben zeichnet sich ab.

Wir nutzen die Gelegenheit zu einem 10-Tagestripp  nach Thüringen, Weimar, Erfurt.

Juli - die Inzidenzwerte sind niedrig, weitere Lockerungen ermöglichen uns eine dreiwöchige Reise nach Sylt und Jütland / Dänemark

September - schon Anfang des Jahres, noch vor Corona, geplant und nun realisiert: Provence und Mittelmeerküste.

Dezember - Weihnachten im kleinsten Familienkreis.   Und zum Jahreswechsel in den Schnee ins Sauerland.

Fazit

Sooo schlimm war das Jahr  für uns eigentlich nicht - da sind ja zahlreiche  Reisen, Kurz- und Langurlaube zusammengekommen - und alles coronakonform.

2021

Gestern hat die Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Kanzlerin den Lockdown  bis Ende Januar verlängert und verschärft!

Was wird uns dieses Jahr 2021 also bringen? Wie - wann - wohin werden wir unseren Carthago bewegen können?

 

Wir werden zwangsläufig abwarten, wie sich die Situation in Österreich und Italien in den kommenden Wochen darstellt -  wenn es die allgemeinen Bedingungen zulassen, so können wir uns durchaus eine Fahrt in den Schnee vorstellen. Livigno und/oder die Dolomiten kommen hier in die engere Wahl.

 

ja - und dann?   Wie sieht es wohl in Frankreich aus?  Wird man uns im Mai ans Mittelmeer lassen?  Der Campingplatz "Camp du Domaine" bei Le Lavandou ist zumindest gebucht.

 

Im Schreibtisch ruht noch ein Gutschein für die im vergangenen Jahr stornierte  Fähre nach England - aber wer möchte momentan schon eine Fahr nach Groß Britannien planen?

 

Fragen über Fragen ...