· 

Das Kalifornien-Abenteuer

Morgen früh kann es losgehen! So sieht der Plan aus:
Flug vom Flughafen   Münster/ Osnabrück nach München, anschließend  von München nach San Francisco.  Eigentlich kann ja nichts schief gehen, denn:  heute heißt es  in den Nachrichten, dass der gesamte nationale Flugverkehr der Lufthansa auf Grund eines IT Fehlers lahm gelegt ist,  für Freitag hat die Gewerkschaft VERDI Warnstreiks an einigen Flughäfen angekündigt.

16. Februar    -    Reisetag

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ist nur eine halbe Stunde von uns entfernt, wir sind überpünktlich, liefern den großen Koffer ab (eingecheckt hat Dieter schon online am Vortag), trinken noch gemeinsam einen Kaffee, bevor Dieter sich zum Security Check begibt. Der Flieger nach München wartet schon, das Boarding ist schnell erledigt und nach knapp einer Stunde erfolgt schon die Landung in München.  Eine kleine Zwischenbemerkung: Dieter hat die Ehre, direkt hinter unserem ehemaligen Gesundheitsminister zu sitzen, der wohl auf dem Weg zur internationalen  Sicherheitskonferenz in München ist.

Ein 12-Stunden Flug ist anstrengend, sehr anstrengend, selbst wenn man die Beine ausstrecken kann und von der Flugbegleeitung stets mit allen möglichen Getränken bzw. einem 3-Gänge Menue bewirtet wird.  Übermüdet, genervt von der Gepäckabholung und der Warterei an der Passkontrolle wird Dieter schließlich von den "Kaliforniern", Lucy, Till und den Enkeln Nicky und Evie in Empfang genommen. 

Keine halbe Stunde später biegen wir in Menlo Park in die Einfahrt des neuen Hauses ein.