Freitag, 3. Oktober    -  Samstag 4. Oktober

Herbstferien in Nordrhein-Westfalen - und dazu noch Tag der Deutschen Einheit. Es muss im Herbst nicht immer an das Mittelmeer gehen - warum nicht mal neue Ziele setzen und das eigene Land erkunden?    Also:  das Allgäu und Tirol stehen auf dem Programm.

Als gute erste und erholsame Etappe hat sich stets Bad Windsheim mit der schönen Therme und dem dazu gehörigen schönen Stellplatz erwiesen. Zwei Tage / Nächte wollen wir hier bleiben und die müden alten Knochen in den Solebädern entspannen. Für das Kulinarische wird natürlich auch gesorgt - gerne suchen wir im Stadtzentrum das Restaurant "Zum Storchen" auf, wo  lokale Köstlichkeiten und lokale Weine in feinster Qualität angeboten werden.

Übernachtung:                     Wohnmobilstellplatz Bad Windshein                                               V+E+Strom / Münzsäule        10,50 €

gef. km:  451

Sonntag, 5. Oktober

Das heutige Ziel ist Oberstdorf,  jedoch verlassen wir gegen Mittag die A7 und legen wir  eine  Zwischenstation in Dinkelsbühl ein. Schon oft haben wir uns vorgenommen, dieses bekannte Städtchen an der Romantischen Straße  zu besichtigen und heute ist es endlich so weit. Das Wohnmobil parken wir auf dem ausgeschilderten Busparkplatz und sind in wenigen Minuten in der Innenstadt. Uns erwartet Fachwerkarchitektur  viel mittelalterliche Geschichte.  Besonders beeindruckend das Münster St. Georg und die spätmittelaterlichen Tortürme.

Weiterführende Informationen:   http://www.tourismus-dinkelsbuehl.de/ihr-urlaubsort/stadtrundgang/stationen-rundgang/

Nun ist es nicht mehr weit bis Oberstdorf. Der Stellplatz ist gut besucht, aber nicht überfüllt. Der Wettergott  ist uns wohl gesonnen, so dass wir sogar am Nachmittag vdraußen sitzen und die Bergkulisse genießen können.

Am nächsten Morgen folgt eine kleine Radtour zur Erkundung der Innenstadt und der Skisprunganlage!

Ein Muss jedes Oberstdorf Aufenthaltes ist -so haben wir gelesen- ist der Besuch der Breitachklamm.  Mit den Rädern sind wir in gut einer halben Stunde an unserem Ziel.  Wir sind beeindruckt! Wie sich das Wasser seinen Weg durch die Felsen bahnt. Gut, dass wir regenfeste Kleidung anhaben! Nach ca. 2 Stunden dann aber Erholung auf der Alpe Dornach.

Schönes Wetter am nächsten Morgen!  Was liegt näher, als heute  mit der Gondel auf das Nebelhorn zu fahren?  59 € kosten die Tickets Berg- und Talfahrt für uns zwei. Oben angekommen genießen wir natürlich die atemberaubende Aussicht, erklimmen das Gipfelkreuz und begeben uns auf eine kleine Rundwanderung, den sog. Höfatsweg

Übernachtung:     Wohnmobilstellplatz Oberstdorf       GPS  N 47° 24´ 29.3"   E 10° 17´ 10.1"                             V+E+Strom         Gebühr:  12 €  + 2 € Strom + Kurtaxe

gef. km   297

Donnerstag, 9. Oktober  - Freitag, 10. Oktober

Nach vier Tagen zieht es uns weiter, allerding sooo weit auch wieder nicht. Nach kurzer Fahrt gelangen wir mittags auf den Stellpaltz in Füssen, der sich als sehr begehrt, d.h. voll, erweist. Allerdings finden wir um diese Tageszeit noch ein freies Plätzchen. Das tolle Herbstwetter lädt uns ein zu einer kleinen Radtour in die Altstadt  und später noch entlang des Lech zum Forggensee, wo wir uns in einem Biergarten ein erfrischendes Hefeweizen gönnen.

Warum sind wir eigentlich auf den Stellplatz nach Füssen gefahren?  Nun, wir sind der Meinung, einmal im Leben sollte man Schloss Neuschwanstein gesehen haben, und genau das wollen wir heute tun. Mit den Rädern ist es überhaupt kein Problem. Gut ausgeschildert, anfang entlang des Lech, dann Richtung Schwangau und schon kann man sich dem Rummel und Gewimmel nicht mehr entziehen.  Wir ergattern sowohl ein Ticket für die Schlossführung als auch für die Busfahrt hoch  zur Marienbrücke, die wir uns als erstes anschauen. Von hier hat man den wohl schönsten Blick auf Schloss Neuschwanstein.  Wenig begeistert sind wir von der Führung - man wird regelrecht duch gehetzt- aber vielleicht war es auch nicht anders zu erwarten.

Zurück am Womo müssen wir uns natürlich rest einmal ausruhen, bevor wir dann am frühen Abend wieder auf das Rad steigen und entlang des Hopfensees ein gemütliches Restaurant finden.

Übernachtung:      Wohnmobilstellplatz Füssen     GPS  N 47° 34´ 54.9"    E 10° 42´ 3.5"                                           V+E+Strom            GEbühr:  14 €  + Strom

gef. km:     76

Samstag, 11. Oktober   -  Sonntag, 12. Oktober

Wir verlassen Deutschland Richtung Österreich.  Nachdem wir schon die Sprungschanze in Oberstdorf besichtigt haben, wollen wir heute die Sprunganlage in Insbruck in Augenschein nehmen.   Nicht nur die Sprunganlage ist einen Besuch wert, unbedingt anschauen sollte man sich auch das "Tirol Panorama", das einen ausführlich Einblick in die Landesgescichte gibt.

Es ist zwar schon später Nachmittag, aber noch haben wir unseren heutigen Übernachtungsort nicht erreicht. Wir verlaasen den Berg Isl, fahren ein kurzes Stück auf der Inntal Autobahn, um dann der Bundessttraße 169 folgend in das Zillertal hinein zu fahren.  Wir passieren Fügen, Kaltenbach, Zell a.Ziller, Mayrhofen und gelangen schließlich über Finkenberg auf den Parkplatz des Hintertuxer Gletschers. Es ist schon dunkel, als wir ankommen und bis auf einen Wohnwagen und einige VW Busse ist der Parkplatz leer. Am nächsten Morgen allerdings ändert sich dieses Bild, denn BR3  hat zum Saison Opening geladen!

Für uns "Schönwetter" Skifahrer sind die Schneeverhältnisse nicht optimal, zumal der Nebel auch stark zur Verunsicherung beiträgt, Im Tuxer Fernerhaus lässt sich aber gut essen und trinken und für gute Stimmung sorgt schon um die Mitagszeit ein Liveband!

Übernachtung:          Parkkplatz  Gletscherbahn   Hintertuxer Gletscher                              kein V+E+Strom

Montag, 13. Oktober

Heute geht es wieder zurück Richtung Norden.  Für einen kurzen Bummel machen wir Station in Bad Wiessee am Tegernsee. Als Übernachtungsort bietet sich Bad Tölz mit seinem Stellplatz an der Isar an.

Übernachtung:     Wohnmobilstellplatz  Bad Tölz                                                                            V+E+Strom                    Gebühr:  8€

gef. km:   134

Dienstag, 14. Oktober

Nach der kurzen Stadtbesichtigung von Landsberg a. Lech gelangen wir schließlich in dichtem Feierabendverkehr nach Augsburg. Der Stellplatz ist schnell gefunden und so bleibt noch Zeit, die Räder aus der Garage zu holen und die Stadt zu erkunden.  Über die Geschichte dieser schönen Stadt brauche ich an dieser Stelle gar nicht viel schreiben, das Stichwort "Fugger" genügt sicherlich. Erwähnenswert ist allerdings das schöne Altstadtrestaurant "Bauerntanz", in dem uns ein feines Kalbschnitzel bzw. Fränkischer Sauerbraten serviert wurden - das Ganze natürlich abgerundet durch ein lokales Bier.

Übernachtung:  Wohnmobilstellplatz   Augsburg                                                                                                V+E+Strom  Gebühr:  8 €    + Münzsäule

gef. km:  141

Mittwoch, 15. Oktober - Donnerstag, 16. Oktober

Heute kommen wir der Heimat immer näher. Für eine angenehme letzte Etappe hat sich stets das mittelalterliche Kitzingen am Main angeboten. Der Stellplatz entlang des Main wirkt immer recht einladend, insbesondere auch durch die Windspiele, die ein lokaler Künster an den Bäumen installiert hat.  In wenigen Minuten gelangt man über die Mainbrücke in die Innenstadt, wo der "Bayerische Hof" stets regionale und saisonale Köstlichkeiten anbietet.

Am darauf folgenden  Morgen  werden die üblichen Verrichtungen getätigt und dann bleibt uns nur noch die Autobahn A3, A45 und A2 bis in das Ruhrgebiet, wo wir unseren gut behüteten Kater Tommy begrüßen können.

Übernachtung:          Wohnmobilstellplatz  Kitzingen                                                                             V+E+Strom       Gebühr:  10 €  + Münzsäule

gef. km:  281

Ruhrgebiet                                                                                                                                      gef. km:  375