· 

Entspannung in der Therme Bad Windsheim

 

 

 

 

Montag, 11. März                                        Abreisetag

 

Es ist nass, kalt und ungemütlich. Also ein Tag, den man am besten im Wohnmobil auf der Autobahn verbringt. Weit fahren wir heute aber nicht, nur 170 Kilometer bis ins Siegerland in das Dörfchen Irmgarteichen.

 

Hier treffen wir uns schon traditionellerweise mit Bruder, Schwager und Schwägerinnen zu einem gemütlichen Abend im Gasthof Ley bei leckerem „Siegerländer Krüstchen“ und leckerem Irle-Pils. Das Wohnmobil verbringt eine ruhige Nacht auf dem nahen Wanderparkplatz (Zugang in den Rothaarsteig) neben der Kirche und dem Kindergarten. Um 6.00 Uhr morgens allerdings startet das Glockengeläut und ab 7.00 Uhr klappern unaufhörlich die Autotüren – die Kindergartenkinder werden abgeliefert!

 


Dienstag, 12. März

Das Wetter ist weiterhin sehr gewöhnungsbedürftig! Regen, Nebel und schlechte Sicht.

Die Frühstückspause legen wir wie schon so oft in Miltenberg am Main ein, dann ist es nicht mehr weit bis Wertheim – Zusammenfluss von Tauber und Main. Was Wertheim für uns stets interessant macht, ist das Outlet Center Wertheim Village. Ob wir es wollen oder nicht – irgendwie finden immer einige T-shirts oder Jacken den Weg aus der Boutique in unser Wohnmobil.

Bad Windsheim ist das heutige Tagesziel – ein bestens ausgestatteter Wohnmobilhafen und eine Top Therme. Gottseidank hat Dieter den Stellplatz schon vor ein paar Wochen reserviert, denn der Platz ist stark frequentiert, fast voll – das hätten wir um diese Jahreszeit nicht erwartet. Anscheinend hat die Anzahl der Wohnmobile und Vans nach Corona wirklich enorm zugenommen, was sich auf Stellplätze auswirkt.

Drei Nächte werden wir in Bad Windsheim verbringen, die Therme mit ihren Salzbecken und diversen Themensaunen aufsuchen und uns später in der gegenüber liegenden Vinothek „Genusswerk“ verwöhnen lassen. Auf Christina wartet ein zusätzliches Verwöhnmoment im Wellnessbereich der Therme, eine Ganzkörpermassage mit Salzstein und diversen Aromen! Das hat sie sich nach der Hüft-OP und der anstrengenden Reha definitiv verdient.

Womo Stellplatz an der Therme Bad Windsheim
Womo Stellplatz an der Therme Bad Windsheim

Donnerstag, 14. März

Zwei Tage Sauna, Salzsee, Entspannung für Kopf und Körper liegen hinter uns.

Wie geplant gehen wir heute als Abschluss der Verwöhntage ins „Genusswerk“. Ein Cordon Bleu für Dieter und ein Frühlingssalat mit Rumpsteak für Christina bieten sich da an, genau wie der Genuss des lokalen Frankenweins!

Franken Therme Bad Windsheim
Franken Therme Bad Windsheim
vor der Vinothek "Genusswerk"
vor der Vinothek "Genusswerk"

Nicht unerwähnt bleiben allerdings zwei „Unannehmlichkeiten“.

Dieter hat seit dem letzten Saunagang eine falsche Brille. Er muss sich wohl nach der Sauna die falsche Brille aus der kleinen Ablage gegriffen haben – aufgefallen ist ihm dies allerdings erst zurück im Womo, als er feststellt, dass er Kleingedrucktes nicht mehr lesen kann. Also zurück in die Therme – Brille abgeben. Ja, die Brille wurde schon vermisst – Problem gelöst? Nicht ganz! Dieter Brille wurde noch nicht abgegeben, vielleicht liegt sie noch in der Ablage an der Sauna. Da wollen wir mal hoffen, dass sie morgen früh an der Rezeption liegt.

Unannehmlichkeit Nummer zwei: schon zuhause stellen wir bei der Abfahrt fest, dass die Pumpe der Zusatzluftfederung an der Hinterachse nicht arbeitet. Das Heck des Womos hängt (mit dem Motorroller) ganz schön tief. Sollen wir das so lassen? Gravierend ist es nicht, zufriedenstellend allerdings auch nicht. Also steuern wir gestern kurzentschlossen eine lokale KFZ Werkstatt an und hoffen auf eine Lösung. Die Sichtprüfung an der Hinterachse verläuft ergebnislos – schauen wir uns doch mal den Sicherungskasten an! Alle Sicherungen sind intakt, allerdings hängt da ein kleines Kabel lose rum – Der Monteur identifiziert es als Massekabel und fixiert es. Das Problem ist gelöst,