Osterferien in Nordrhein-Westfalen.  Wir brauchen  gar nicht lange überlegen, wie und wo wir diese 14 Tage verbringen wollen: natürlich zuerst eine Woche Skilaufen am Kaunertaler Gletscher, dann in der zweiten Woche zum Entspannen, dem Frühling entgegen, an den Lago di Garda.

 

11. - 13. April

Die erste Etappe ist wie immer recht kurz - wir fahren nach Siegen, richten den Friedhof österlich her und treffen uns abends mit Schwägerin Maria in Irmgarteichen im Restaurant "Gasthof Ley".

Am nächsten Morgen Weiterfahrt  nach Miltenberg am Main, wo wir schon traditionell die Frühstückspause einlegen. Das endgültige Ziel für heute ist Bad Windsheim  mit dem Stellplatz an der Therme. Am dritten Tag schließlich erreichen wir unser Ziel für die nächsten 4 Tage: den Kaunertaler Gletscher in Tirol.


Übernachtung:   Irmgarteichen,  Parkplatz an der Kirche                                                              kein V+E und Strom

gef. km      172

   Bad Windsheim,   Stellplatz an der Therme                                                        V+E + Münzsäule          Gebühr:  10,50€

gef. km       335


14. - 17. April.

Vier Tage Skilaufen stehen uns nun bevor, die eigentlich immer im gleichen Rhythmus ablaufen: frühstücken, 1 Stunde Skilaufen, ein zweites Frühstück, Skilaufen, Mittagspause und Skilaufen bis die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten.

Daher nun - wenig Text aber einige Bilder / Impressionen von Wintercamping, Schnee, Ruhe und Erholung.

 

 

Der erste Skitag - bei feinstem Sonnenschein!

So sieht es am nächsten Morgen aus:  es schneit den ganzen Tag über, so dass an Skilaufen nicht zu denken ist.  Aber im Gletscherrestaurant erwartet uns wenigstens ein leckerer Germknödel bzw. der traditionelle Kaiserschmarr´n.  Es schneit nicht nur tagsüber, auch die ganze Nacht hindurch verwandeln die Schneeflocken den Parkplatz in eine weiße Winterlandschaft. 

Von nun ab scheint nur noch die Sonne - sooo läßt sich das Skilaufen im April ertragen!


Übernachtung:      Kaunertaler Gletscher,  Parkplatz                                                                      kein V+E+Strom   (eigenen Müll mit ins Tal nehmen)

gef. km   401


18. April

Letzter Skitag! Mittags packen wir all unsere sieben Sachen, fahren die 25km Gletscher-Panorama-Straße hinab und checken auf dem Campingplatz in Prutz ein.  Endlich mal wieder lang und ausgiebig duschen.  Abends gehen wir in den Ort, um uns im Posthotel  mit Wiener Schnitzel bzw. einem Grillteller verwöhnen zu lassen.


Übernachtung:   Camping Prutz                                                                                                         V+E+Strom (nach Verbrauch)

gef. km   39


19. - 24. April

Nach den üblichen Verrichtungen (Ent- und Versorgung) frischen wir im MPreis am Ortsausgang schnell noch unsere Essensvorräte auf, um dann über Nauders, vorbei am ReschenseeMeran und  Bozen den Lago di Garda zu erreichen. Im Camping Cisano finden wir ein Plätzchen direkt in der ersten Reihe. Unsere Ankuft am Samstag Nachmittag feiern wir zuerst mit einem Glas Aperol, abend suchen wir die Pizzeria des Campingplatzes auf und erfreuen uns bei "Quattro Stagioni"  und "Rucola" an dem Blick aufs Wasser.

 

Ostersonntag bekommen wir Besuch von Osterhasen und genießen ein österliches Frühstück im Freien bei Sonnenschein.   Anschließend werden bei einer Radtour entlang der Promenade nach Bardolino die Kalorien wieder abgestrampelt - naja, fast.

 

Zurück am CP genießen wir die Restsonne auf den Liegen am Strand.

Nächster Tag - nächste Radtour!  In den Gassen von Garda findet man auch an Ostermontag ein Schnäppchen in der Boutique.

 

Und heute .... eine längere Tour mit dem Rad an die Südspitze über Peschiera nach Sirmione. Dieses feine Städtchen hat natürlich auch im Regen seinen Charme - und jede Mende Eissalons!    Zurück geht es mit dem Schiff nach Lazise und Bardolino.

Der letzte Tag am Lago di Garda!   Etwas Frühsport, Entspannung auf der Liege und ein "Abschluss"-Essen im Hafenrestaurant.


Übernachtung:    Camping  Cisano                                                                                                     V+E+Strom             Gebühr:  24,80€   pro Nacht

gef. km   301


25. - 26. April

Rückfahrt ins Ruhrgebiet mit Zwischenübernachtung in der Geigenbauerstadt Mittenwald. Aber auch sonst hat Mittenwald einiges zu bieten:  beeindruckende Lüftlmalerei, traditionelle Restaurants, wie z.B. das Hotel zur Post, wo wir uns abends nieder lassen.

 

Wer erwartet und begrüßt uns zuhause und bewacht gleichzeitig den Nistkasten?  Kater Tommy!



Übernachtung:         Wohnmobilstellplatz Mittenwald                                                                      V+E+Strom (Münzsäule)

gef. km  289

       Rückfahrt Ruhrgebiet                                                                      gef. km  659