Herbstferien

Im November soll unser Enkelkind geboren werden! Also nutzen wir die 14-tägigen Herbstferien, um Tochter und Schwiegersohn vor dem großen Ereignis noch einmal zu sehen.

Natürlich ist dies keine Wohnmobilreise, sondern wir erreichen Kalifornien mit dem Flieger von Düsseldorf nach San Francisco.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:  In der ersten Woche besuchen wir die Kinder an deren Wohnort Palo Alto im sog. "Silicon Valley". Untergebracht sind wir in der "California Street" im "Hotel California" - einem Boutique Hotel.  (Bilder folgen weiter unten)

In der zweiten Woche wechseln wir nach San Francisco, um diese berühmte Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Im Folgenden also  einige Bilderserien unserer Etappen - und wenig Text.

Ankunft in San Francisco - der erste klassische Burger "the best burger in town" - Hotel California in der California Street.

Sonntags ist Markt - direkt unter unserem Hotelzimmer: jeder Marktstand bietet rein "organic" an ... Bio-Produkte wohin man nur schaut!  Ganz schön gesund lebt man im Silicon Valley.

Dazu auch einige Fotos unseres Boutique-Hotels mit der im mexikanischen Stil gehaltenen Dachterrasse.

Wir besichtigen die berühmte Stanford University. Welch eine  Universität - eine klassische Campus-Uni. Da darf ich an die Ruhr Universität Bochum (RUB) gar nicht denken.

Eine riesige Parklandschaft mit max. 2-stöckigen Instituten, mit einer eigenen Kirche (man kann schon fast sagen: Kathedrale), original Auguste Rodin Skulpturen, einem eigenen Shopping Centre, und, und, und...

Mit dem Auto der Kinder starten wir heute einen  Ausflug an den Pazifik - bis nach Monterey.   Der Highway 101 führt uns in Richtung Südosten nach San Jose´, wo wir dann abbiegen und über Los Gatos nach Santa Cruz an den Pazifik gelangen.   Wir besichtigen die/den?  Pier mit den Robben  (ähnlich wie in San Francisco) und folgen dann dem berühmten  Highway 1 nach Süden.  Im Old Fisherman´s Wharf  stürzen wir uns in den Touristenrummel und lassen uns in einem Fischrestaurant mit Spezialitäten verwöhnen.

Hier in Monterey beggeben wir uns auf den nicht minder berühmten 17-mile-drive, eine mautpflichtige Rundstrecke entlang der Pazifikküste mit Aussichtspunkten wie Lover´s Point, Spanish Bay, The Lone Cypress Tree, Pebble Beach.

Aber noch sind wir nicht fertig - der Ausflug führt noch ein Stückchen weiter nach Süden - nach Carmel-by-the-sea.  Na - welcher berühmte Schauspieler war hier mal Bürgermeister?

Irgendwann am späten Abend, ermüdet, landen wir wieder in Palo Alto und lassen  den Tag auf der Dachterrasse des California Hotel bei einem Glas Rotwein Revue passieren.

Der nächste Ausflug: über die  Golden Gate Bridge nach Norden, um  "hohe Bäume" zu gucken im Muir National Park und  zurück am Pazifikstrand in Stinson Beach.

Ein Sonntagsausflug an den Pazifikstrand in die Half Moon Bay.

Eindrücke aus Palo Alto / Stanford University Shopping Centre. Selbstverständlich  sehen wir auch "die Garage", in der alles anfing - Bill Gates gründete sein erstes Start-Up Unternehmen.

Wir verlassen Palo Alto und wechseln nach San Francisco.  In der Sutter Street, unweit des Eingangs zu Chinatown, steht unser Hotel. Nach dem Beziehen des Zimmers folgt ein erster  Orientierungsspaziergang. Abends gehen wir natürlich chinesisch essen!

"American breakfast" am folgenden Morgen und dann beginnt die große touristische Besichtigungstour.  Unweit unseres Hotels ist der Startpunkt  einer Cable Car Linie, wo wir uns ein 3-Tage Ticket kaufen. Die Fahrt mit dem Cable Car ist ein besonderes Erlebnis.   Endstation unserer Linie ist der Girardelli Square, dort wo das berühmte Eis und die Schokolade hergestellt werden.

Lombard Street und Pier 39 sind selbstverständlich ein Muss!  Für den späten Nachmittag haben wir uns mit Till und Lucy verabredet und genießen am Pier eine leckere Pizza - bei feinstem Sonnenschein - nicht schlecht für Ende Oktober.

Abschließend haben Lucy und Till einen weiteren Höhepunkt für uns bereit: bei beginnender Dunkelheit fahren wir durch die "Streets of San Francisco", durch Haight-Ashbury, dem ehemaligen Hippie Viertel auf die Twin Peaks. Von diesem Hügel, mitten in der Stadt, hat man einen unglaublichen Blick auf San Francisco.

Neuer Tag - neue Attraktion: Mit dem Schiff geht es hinüber nach Alcatraz.

Irgendwann endet auch der schönste Urlaub! Lucy besucht uns noch einmal mit dem Auto, wir packen unserre Sachen und räumen das Hotel, dann suchen wir uns in der Nähe der berühmten "SevenSisters" oder "Painted Ladies", wie sie auch heißen, ein Frühstücksrestaurant.  Am San Francisco International Airport nehmen wir Abschied,  steigen in den Flieger und über Kopenhagen landen wir in Düsseldorf