· 

Wir träumen vom Nordkapp

 

Bald ist es soweit!  Die Reise, die wir schon seit mehreren Jahren im Hinterkopf hatten, die aber aus diversen Gründen mehrfach verschoben wurde, findet definitiv statt:  Skandinavien - Finnland - Norwegen (mit Nordkapp).

 

Es gibt mehrere Routen zum Nordkapp, wir haben uns für die Variante über Finnland (Karelien, Lappland) entschieden.

Die Fähre Travemünde - Helsinki ist gebucht, In der ersten Juniwoche  startet die Reise.

In den kommenden Tagen müssen also noch zahlreiche Reiseführer studiert, zahlreiche Reiseblogs gelesen und zahlreiche Straßenkarten entfaltet werden.

 

Norwegen ist kein Mitglied der EU! Was gibt es da  alles zu beachten? Wie sind die Zollbestimmungen? Welche Währung? Wie steht es um die Gasversorgung?  Wieviel Zeit sollen wir uns lassen?  Nehmen wir die Fahrräder mit oder bleibt es lediglich beim Motorroller?  

Fragen über Fragen ... die aber alle beantwortet und gelöst werden können.

 

Ankunft in Helsinki 2018
Ankunft in Helsinki 2018