· 

Camping Brasilia bei Perpignan

Donnerstag, 28. September    -   2. Oktober                                                             Vier Tage CP „Brasilia“

Nach zwei Tagen in Gruissan Plage fühlen wir uns am Mittelmeer „angekommen“ - also heißt es, ein neues Ziel zu finden. Nur achtzig Kilometer westlich, die Autobahnschilder weisen Perpignan und Barcelone aus, steuern wir in Canet en Roussillion den Campingplatz „Brasilia“ an. Fünf Sterne klingen vielversprechend. Großzügige Parzellen mit eigenem Frisch- und Abwasseranschluss sind selbstverständlich. Ebenso bemerkenswert sind die neuen, nicht minder großzügigen Sanitäranlagen. Nur fünfzig Meter haben wir es zum schönen Sandstrand, wo wir unserem morgendlichen Schwimmritual nachkommen können.

Was gehört weiterhin zu einem 5* Campingplatz? Ein riesiger Pool Bereich mit diversen Schwimm- und Planschbecken für alle Altersgruppen, inklusive eines Spa Bereiches.

ein Teil der Pool Landschaft
ein Teil der Pool Landschaft

 

Der Einkaufsbereich rundet den positiven Eindruck ab – verschiedene kleine Geschäfte und Boutiquen sind in Form eines mediterranen Dorfplatzes arrangiert und vermitteln einen einladenden Eindruck.

Auch unsere neuen Fahrräder kommen wieder zum Einsatz, wir wollen uns den vier Kilometer entfernten Yachthafen samt Promenade anschauen. Die negativen Berichte aus diversen Reiseführern finden wir bestätigt: „Bausünden“ aus den 60er Jahren, gleichförmige, lieblos wirkende Hotels entlang eines kilometerlangen Strandbereiches. Nicht ganz so lieblos ist die Bar, in der wir uns nieder lassen und ein erfrischendes Getränk bestellen. Zumindest hier gibt es nichts zu meckern.

Canet Plage
Canet Plage

Wie verlaufen die vier Tage auf dem CP Brasilia? Jeden morgen gehen schwimmen, in angenehmem 24° Mittelmeerwasser, jeden Nachmittag verbringen am luxuriösen Pool. So lassen sich die immer noch hochsommerlichen Temperaturen ertragen.

immer wieder der Pool
immer wieder der Pool

Was irritiert Christina und Dieter? Der Platz ist als ausgesprochen hundefreundlich ausgewiesen was sich auch auf den Strandbereich auswirkt. Sind wir an abendlicher Animation interessiert? Überhaupt nicht. Letztendlich entscheiden wir uns nach drei Tagen gegen den Luxus eines 5* Platzes und fahren weiter Richtung Spanien. Irgendwie sind wir für solch einen Campingplatz nicht die richtige Zielgruppe. Na ja – wir haben ihn auf jeden Fall kennen gelernt und können nun mitreden.

 

Sonntag, 1. Oktober

 

 

Der Sonntag wird unser letzter Tag auf dem CP „Brasilia“ sein. Wir haben die drei Tage bislang genossen und auch am heutigen Sonntag sind wir aktiv: In Canet findet ein Halbmarathon statt, dementsprechend ist auch viel los. Die Fahrräder bringen uns erst mal nach Canet Village, in das alte, ursprüngliche Dorf, das wir uns ansehen und den historischen Turm, die Kirche und das Rathaus bestaunen.

 

Weiter geht es nach Canet Plage, das dank des Sportevents gut frequentiert ist. Bei einer Sangria und einem „pression“ lässt es sich gut aushalten und das Geschehen beobachten. Hier am „Plage“ ist für Unterhaltung gesorgt, für die Kleinsten steht ein klassisches Kinderkarussel parat.

 

Erfrischung in Canet Plage
Erfrischung in Canet Plage