· 

Spanien - wir kommen und gehen

Montag, 2. Oktober                                       Abreisetag

Wir verlassen Frankreich, fahren auf der Küstenstraße entlang über Collioure, dem „“Künstlerdorf“, weiter bis nach Port Bou, wo wir die Grenze nach Spanien überqueren. Ein Landesschild „France“, ein Landesschild „Espana“ - da weiß man genau, wo man ist.

Es ist nun nicht mehr weit bis CadaquesSalvatore Dali lässt grüßen.

Den Carthago platzieren wir auf einem Parkplatz unweit des Wohnhauses dieses Exzentrikers, genehmigen uns eine Erfrischung in der nahen Strandbar und bewegen die Fahrräder anschließend über den Hügel hinweg in das Zentrum von Cadaques. Man kann von dieser Stadt mit den weißen Häusern, dieser Bucht nur begeistert sein.

Salvatore Dali in der Bucht von Cadaques
Salvatore Dali in der Bucht von Cadaques

Im „Nord & Est“, einem schönen Restaurant / Bar, in dem wir schon im vergangenen Jahr eingekehrt sind, lassen wir uns zum Essen nieder: Moules Frites für Christina, Crevetten für Dieter, dazu ein Glas Rotwein des Hauses.

Um 18.30 h verlassen wir das Restaurant, um 19.00 h findet unser Spanien Urlaub ein jähes Ende!

Bei einer bergauf Fahrt verliert Christina den Halt und stürzt. Gott sei Dank hat sie den Helm auf!

 

Viele helfende Passanten, hilfreiche Polizei und der Notarztwagen – das volle Programm. Der Notarzt fährt ins vierzig Kilometer entfernte Figueres zur Notaufnahme des dortigen Krankenhauses. Erste Diagnose: Oberschenkelhalsbruch!   Christina verbringt eine grausame, schmerzhafte erste Nacht in der Notaufnahme … in Box 30!   (Man möchte nicht wissen und hören, was in den anderen 29 Boxen an Schmerz und Elend liegt.) Die Operation soll am Donnerstag erfolgen, danach folgen fünf Tage Krankenhausaufenthalt, in denen erste orthopädische Stabilisierungs- und Aufbauübungen durchgeführt werden. Dann müssen wir schauen, wie der ADAC den Rücktransport organisiert, um die REHA Maßnahmen zu Hause fortzusetzen.

die Zufahrt zur Notaufnahme - Rettungswagen im Minutentakt
die Zufahrt zur Notaufnahme - Rettungswagen im Minutentakt

PS.   Ein äußerst hilfreiches niederländisches Ehepaar hilft Dieter, die Fahrräder zurück zum Wohnmobil zu bringen – der Dank lässt sich nicht in Worte fassen!

Also wird Christina die kommenden Nächte im Krankenhaus von Figueres verbringen, Dieter wird die Nächte im Wohnmobil in einer Seitenstraße in der Nähe verbringen.

 

Damit endet unser BLOG von der diesjährigen Herbstreise nach Spanien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anne (Donnerstag, 05 Oktober 2023 13:10)

    Da war noch alles in Ordnung. So ein Pech, dass euer schöner Urlaub mit so einem Schrecken zuende ging. :, - (
    Halte durch, liebe Mama!! Es drücken dich deine Kinder und Enkelkinder! :-*

  • #2

    Peter (Donnerstag, 05 Oktober 2023 23:11)

    Liebe Schwester Tini,
    eine erfolgreiche Operation, alles Gute und baldige Genesung wünscht dir
    Dein Bruder

  • #3

    Bettina (Freitag, 06 Oktober 2023 09:21)

    Wir wünschen gute Besserung. Alles Liebe Bettina und Andreas ebenfalls Carthagofahrer

  • #4

    Bernd Grelck (Freitag, 24 November 2023 15:42)

    Das tut mir sehr leid, gute Besserung für Dich. Habe gerade euren Bericht vom letzten Jahr gelesen, weil wir eine ähnliche Tour in 2024 geplant haben. Gruß Bernd

  • #5

    Conny (Sonntag, 07 Januar 2024 09:07)

    Bin den 2.Tag am lesen eurer Reisen.Wie geht es Dir alles gut überstanden? Herzliche Grüße aus Hessen Conny und Detlef